ein Freilandmuseum der besonderen Art

Das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim ist ein besonderes Freilandmuseum: Es zeigt das Leben und Arbeiten 'anno dazumal' in einem mainfränkischen Dorf. Alle historischen, zum Museum gehörenden Gemeinde-, Wohn- und Wirtschaftsgebäude des Dorfes stehen „in situ“ an ihrem Originalstandort.

Historische Gebäude

Die Kirchenburg mit Pfarrkirche und Vorratsgaden bilden das Herzstück des Museums. Das Rathaus mit Bäckerei und Posthilfsstelle, das ehemalige Gasthaus „Zum Schwarzen Adler“ mit Kegelbahn und Kräutergarten, der Kleinbauernhof Hahn, die archäologische Grabungsstätte "archäosuntheim" sowie zwei Schulmuseen aus unterschiedlichen Epochen laden zum Entdecken für Groß und Klein ein.

Interessante Ausstellungen

In den Gaden der Kirchenburg können Sie Dauerausstellungen zu folgenden Themen besuchen:
Das mainfränkische Dorf
- Altes Handwerk
Weinbau in Franken
Historische Kirchenburgen
Die Kirche im Dorf - Feste und Gäste in Mönchsondheim

Auf dem Gelände und rund um das Museum gibt es folgendes zu erkunden:
- Ausstellung "Landwirtschaft im Jahreslauf
- archäologische Grabungsstätte "archäosuntheim"
- Kräutergarten
- Dorf-Gemeinschaftsgefrierhaus
Zeit-Wandel-Weg

Wechselnde Sonderausstellungen ergänzen das vielfältige museale Angebot.

Vielfältige Programme

Begleitet werden die Ausstellungen von interessanten Führungen, unterhaltsam gestalteten Aktiv-Programmen für Gruppen sowie den alljährlich stattfindenden, beliebten Museumsfesten. In unserem Veranstaltungskalender finden Sie alle Aktionen rund ums Jahr. Für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen  sowie Kindergeburtstage bieten wir besondere Angebote

Museumsplan - Alles auf einen Blick!

Auf dem Museumsplan finden Sie alle Gebäude des Freilandmuseums mit einer kurzen Beschreibung.

Zweckverband und Förderverein Kirchenburgmuseum

Zum ersten Januar 2020 ist ein Zweckverband Träger des Kirchenburgmuseums Mönchsondheim. Aus dem bisherigen Trägerverein "Fränkisches Bauern- und Handwerkermuseum - Kirchenburg Mönchsondheim e.V." wurde der „Förderverein Kirchenburgmuseum Mönchsondheim“.
Erfahren Sie mehr über den Zweckverband sowie über den Verein und die Vorteile einer Mitgliedschaft... mehr

Förderer des Kirchenburgmuseums

Wie sind der Betrieb eines Museums, wissenschaftliche Forschungsarbeit und vielfältige Ausstellungen finanzierbar?
Lesen Sie hier mehr

Freiwilliges Soziales Jahr im Kirchenburgmuseum

Das Kirchenburgmuseum bietet Plätze für ein abwechslungsreiches Freiwillliges Soziales Jahr (FSJ) in der Denkmalpflege oder im bundesfreiwilligendienst an. Es gibt vielfältige Aufgaben: in der Museumspädagogik, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei Veranstaltungen, in der Sammlungspflege und in weiteren Bereichen.

Neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns gerne unter 09324-1224.