Veranstaltungen im November

Änderungen vorbehalten!

SO | 01.11.2020 | 10 - 16 Uhr

Verkürzte Öffnungszeiten von 1. bis 29. November (1. Advent)

Das Museum hat jetzt samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

SO | 08.11.2020 | 14 - 15 Uhr

Themenführung: "Das arme Dorfschulmeisterlein" - ENTFÄLLT!

Themenführung "Das arme Dorfschulmeisterlein"Das Klassenzimmer im Schulgebäude aus 1927

In der Führung erfahren Sie Wissenswertes über das Leben eines Dorfschulmeisters und über den Schulalltag vergangener Zeiten. Welche Aufgaben hatte der Dorfschulmeister neben seiner Lehrtätigkeit damals noch zu erledigen? Wie entwickelte sich das Schulleben der Kinder auf dem Land im Laufe der Jahrhunderte? Welche Inhalte wurden unterrichtet und welche Lehrmittel standen zur Verfügung?
Der Rundgang führt Sie in die beiden Schulmuseen der Anlage: das Torhaus der Kirchenburg, das als Wohnung des Lehrers und gleichzeitig als Schulstube diente und in das „neue" Schulgebäude, in welchem die Mönchsondheimer Kinder ab 1927 unterrichtet wurden.

Die Führung ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten. Treffpunkt ist an der Museumskasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung gerne vorab unter Tel. 09326-1224.

Das Museum behält sich vor, die Führung witterungsbedingt oder in Folge staatlicher Anordnungen im Hinblick auf Corona abzusagen.

SO | 22.11.2020 | 14 - 15 Uhr

Museumsführung: "Zeitreise in die Vergangenheit": entfällt

Themenführung "Zeitreise in die Vergangenheit""Die gute Stube" des ehemaligen Dorfbäckers

Tauchen Sie ein in die Vergangenheit Mönchsondheims und die seiner Bewohner und lauschen Sie spannenden Geschichten aus dem früheren Dorfleben.
Wer lebte auf dem Land? Wie sah der Dorfalltag anno dazumal aus und welche Abwechslung bot sich zum arbeitsreichen Landleben? Welche Funktion hatte die Kirchenburg in der damaligen Zeit?

Sie besichtigen die historische Kirchenburg, das Rathaus, die Schule und landwirtschaftliche Anwesen.

Die Führung ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten und findet im Freien statt. Treffpunkt ist an der Museumskasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung gerne vorab unter Tel. 09326-1224.

SO | 29.11.2020 | 10 - 16 Uhr

Saisonende

Letzter Öffnungstag vor der Winterpause.

Veranstaltungen im Dezember

Änderungen vorbehalten!

SO | 20.12.2020 | Beginn 16 Uhr

Fränkische Weihnacht - Entfällt!

Der weihnachtlich geschmückte Altarraum der Mönchsondheimer Dorfkirche

Weihnachten steht vor der Tür! In der Dorfkirche lassen unterfränkische Musikgruppen Advents- und Weihnachtslieder, Hirten- und Schäferweisen erklingen. Erleben Sie eine stimmungsvolle Adventsandacht in fränkischer Mundart und genießen Sie im Anschluss noch eine Tasse heißen Glühwein, den Ihnen die Mönchsondheimer Dorfjugend auf dem Dorfplatz serviert.

Der Eintritt ist frei! Die Ausstellungsräume des Museums sind geschlossen!