Veranstaltungen im April

Änderungen vorbehalten!

SA | 04.04.2020 | 10 - 18 Uhr

Beginn Der Sonderausstellung - Entfällt!

"Vom Untertan zum Staatsbürger" - Demokratiegeschichte im Kitzinger Land

Samstag, 4. April, bis Sonntag, 28. Juni 2020

Die Wanderausstellung wirft einen Blick zurück auf das politische Geschehen vor 200 Jahren. Im Landkreis Kitzingen strömten aus allen Richtungen Menschen zu Versammlungenauf den Schwanberg und zur Konstitutionssäule in Gaibach. Sie traten für ihre Rechte ein, die bereits in der bayerischen Verfassung von 1818 festgeschrieben, aber nicht eingehalten wurden.

Erfahren Sie mehr über diese spannende Zeit und die Themen, die damals die Menschen bewegten.

Aquarell: Monika Conrad, 2017.

SO | 05.04.2020 | 14 - 15 Uhr

Führung zur aktuellen Sonderausstellung "Demokratiegeschichte" - entfällt!

Ohne Anmeldung. Die Führung ist im Museumseintritt enthalten. Treffpunkt an der Museumskasse.

SA | 11.04.2020 bis SO | 19.04.2020 | 10 - 18 Uhr

Ostern im Kirchenburgmuseum - entfällt!

Ein spannendes Ostersuchrätschel, das Familien mit Kindern auf eigene Faust im Kirchenburgmuseum unternehmen.

Kinder können auf eigene Faust mit ihren Eltern ein spannendes Ostersuchrätsel durch das Kirchenburgmuseum machen. Dabei bekommt ihr ganz nebenbei viele Informationen zum Osterfest, zu alten Bräuchen und darüber, was Kinder früher an Ostern gemacht haben.

Bei dem Suchrätsel haben wir auch in diesem Jahr wieder neue Fragen herausgesucht, so dass es nicht langweilig wird, wenn ihr schon einmal mitgemacht habt!

Das Suchrätsel kann ab Ostersamstag bis zum Ende der bayerischen Schulferien während unser Öffnungszeiten gelöst werden. Wir empfehlen aber, nicht nach 16 Uhr damit zu beginnen.

SO | 12.04.2020 | 14 - 15 Uhr

Themenführung: "Das arme Dorfschulmeisterlein" - entfällt!

In der Führung erfahren Sie Wissenswertes über das Leben eines Dorfschulmeisters und über den Schulalltag vergangener Zeiten. Welche Aufgaben hatte der Dorfschulmeister neben seiner Lehrtätigkeit damals noch zu erledigen? Wie entwickelte sich das Schulleben der Kinder auf dem Land im Laufe der Jahrhunderte? Welche Inhalte wurden unterrichtet und welche Lehrmittel standen zur Verfügung?
Der Rundgang führt Sie in die beiden Schulmuseen der Anlage: das Torhaus der Kirchenburg, das als Wohnung des Lehrers und gleichzeitig als Schulstube diente und in das „neue" Schulgebäude, in welchem die Mönchsondheimer Kinder ab 1927 unterrichtet wurden.

Ohne Anmeldung. Die Führung ist im Museumseintritt enthalten. Treffpunkt an der Museumskasse.

SO | 19.04.2020 | 14 - 15 Uhr

Führung zur aktuellen Sonderausstellung "Demokratiegeschichte" - entfällt!

SO | 26.04.2020 | 14 - 15 Uhr

Museumsführung: "Zeitreise in die Vergangenheit" - Entfällt!

Tauchen Sie ein in die Vergangenheit Mönchsondheims und seiner Bewohner.

Lauschen Sie spannenden Geschichten aus der Vergangenheit Mönchsondheims. Wir zeigen Ihnen Kirchenburg,
Rathaus, Schule und landwirtschaftliche Anwesen.