Sonderausstellung

Nachhaltig?! - Der Umgang mit Kleidung gestern und heute

6.4. bis 1.12.2024

Die Ausstellung nimmt das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Textilien in den Fokus. Lange Zeit ging die Produktion von Textilien und ihre Nutzung nicht mit einem sensiblen Umgang mit Natur und Mensch einher. Mittlerweile findet ein Umdenken statt. Etliche Hersteller haben hohe Produktionsstandards – nicht nur bei den Arbeitsbedingungen, sondern ebenfalls im Umgang mit Umwelt und Rohstoffen.

Hemden in unterschiedlichen Farben und MusternDie Schränke sind voll mit Kleidungsstücken in allen möglichen Farben und Mustern
Bilddatenbank: Mike Bird / pexels

Im Rahmen der Sonderausstellung wird der Lebenszyklus eines Kleidungsstückes nachvollzogen. Sie zeigt, wie sich die Einstellung zu Ressourcen, die Produktionsabläufe, der Vertrieb sowie die Verwendung von Textilien im Lauf der Jahre wandelten.

Nachhaltigkeit umfasst jedoch nicht nur die Produktion: auch die Träger haben viele Möglichkeiten, nachhaltig mit ihrer Kleidung umzugehen. Es lohnt hier ein Blick - in historischer und aktueller Perspektive - auf die Reinigung und die Reparatur von Textilien. Im Umgang mit ausrangierter Kleidung und verschiedenen Arten der Umnutzung zeigen sich weitere Möglichkeiten, wie man mit bewussterer Nutzung von Kleidungsstücken zur Nachhaltigkeit beitragen kann.

Rahmenprogramm

Begleitend zur Sonderausstellung bieten wir Ihnen an:

'Gewusst wie ..?' - Workshops

Kuratorenführung

• SO | 09.06. | 14 - 15 Uhr | Exklusive Einblicke und Informationen zur Entstehung der Ausstellung

Themenquiz für Kinder

• Knobeln, Zählen, Ausprobieren ... und im Anschluss wartet eine kleine Überraschung

Kooperationspartner

Diese Ausstellung wurde vom Geburtshaus Levi Strauss Museum in Buttenheim konzipiert und dem Freilandmuseum zur Verfügung gestellt.

Gefördert wird die Ausstellung durch die Unterfränkische Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken.

Informieren Sie sich zu unseren Dauerausstellungen !

• Historische Kirchenburgen
  • Das mainfränkische Dorf