Veranstaltungen im August

Änderungen vorbehalten! Führungen oder Veranstaltungen können kurzfristig witterungsbedingt abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch!

SA | 03.08.2024 | 14 - 16.30 Uhr

'Gewusst wie..?'-Workshop "Filzen - Eine alte Textiltechnik neu belebt"

Workshop FilzenDurch Filzen lassen sich Accessoires, Deko-Artikel, aber auch Bekleidungsstücke wie Hüte oder Mäntel herstellen

Dekorationsartikel, Schmuck, Taschen und Kleidung – Filzen ist en vogue! Design- und Modekünstlern haben Wolle als nachwachsendes und ökologisches Naturmaterial wiederentdeckt.

Wie aus Wolle kleine gefilzte Kunstwerke entstehen, erlernen Sie in diesem Workshop.
Welche Wolle eignet sich zum Filzen? Welche verschiedenen Filztechniken gibt es und welche Gestaltungsmittel kommen zum Einsatz. Die Kursleiterin unternimmt auch einen kleinen Streifzug in die Geschichte und gibt einen kurzen Einblick, warum das Filzen als älteste Technik der Textilverarbeitung gilt und Schäfer schon vor vielen Jahrhunderten die positiven Eigenschaften von gefilzten Kleidungsstücken zu schätzen wussten.

Der Kurs eignet sich für alle, die das Filzen einmal ausprobieren möchten und ist auch als gemeinsame Unternehmung mit der Freundin oder im Duo Mutter-Kind eine schöne Idee.

Vorab oder im Anschluss an den Kurs haben Sie die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Nachhaltig?! – Der Umgang mit Kleidung gestern und heute“ sowie alle historischen Gebäude und Ausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf zu besichtigen.

Der Treffpunkt ist an der Museumskasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldung bitte bis 31.07.2024 unter 09326-1224.

SO | 11.08.2024 | 14 - 15 Uhr

Themenführung "Ganz frisch - Vorratshaltung früher"

Themenführung "Ganz frisch - Vorratshaltung früher"Lebensmittel konnten durch verschiedene Methoden - wie dem Einwecken - haltbar gemacht werden.

Wie wurden in früheren Zeiten eigentlich Lebensmittel aufbewahrt, bevor es Kühlschrank & Co. gab?

In der Führung zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten der Lagerung und der Haltbarmachung von Lebensmitteln. Dabei unternimmt die Gästeführerin mit Ihnen einen Streifzug durch die Geschichte und erläutert die Nutzung der Vorratsgaden in der Kirchenburg als Lagerräume für Lebensmittel wie Getreide, Wein, Gemüse und Obst.

Bei der Besichtigung der ehemaligen Gemeinschaftsgefrieranlage werden Ihnen verschiedene Verfahren zur Haltbarmachung vorgestellt: Einwecken, Einsalzen, Räuchern, Trocknen und Tiefkühlen.

Außerdem erfahren Sie, welche Funktion die Milchsammelstelle hatte und von welcher sozialen Bedeutung sie für die Dorfgemeinschaft war.

SO | 25.08.2024 | 14 -15 Uhr

Erlebnisführung "Reich und arm - Sundi vor 250 Jahren"

ErlebnisführungenDie Schultheißengattin gehörte aufgrund der Position ihres Gemahls zu den hochangesehenen Personen im Ort.

Begeben Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit! Wie sich das frühere Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf gestaltete, zeigt Ihnen die Gästeführerin in der Person von Margaretha Krackhardt, der damaligen Gattin des Schultheißen.

Bei einem Rundgang durch das Dorf erklärt sie die frühere Nutzung der denkmalgeschützten Kirchenburg, führt sie durch die historischen Gebäude und gibt Ihnen einen Einblick in das Dorfgeflecht. Anschaulich beschreibt sie, welche Aufgaben und Tätigkeiten ihr Mann, der Dorfschultheiß, im Allgemeinen und speziell in Mönchsondheim hatte und wie sich ihre Stellung als Frau an seiner Seite gestaltete.
Natürlich empfängt sie Sie auch im Wirtshaus "Schwarzer Adler", das ihre Familie betrieb und welches Treffpunkt der Mönchsondheimer Bevölkerung war.

Kontakt & Buchung

Hier finden Sie unsere Preisübersicht!
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei unserem Besucher-Service unter 09326-1224, der auch gerne Ihre Reservierung entgegennimmt.